Nina Speyer

Nina ist spezialisiert auf Ashtanga Yoga und vermittelt bei der Yogalehrerausbildung ihre tiefen Kenntnisse in Atmung und Bewegungsabläufen. Ihre eigene Yogalehrerausbildung absolvierte sie am Institut für Yoga und Gesundheit Köln, zahlreichte Fortbildungen u.a. bei Mark Darby und Tomás Zorzo haben ihr weitere Einblicke in Yogapraxis und Meditation eröffnet, die sie mit Freude an ihre Schüler weitergibt.

Barbara Plaza

Ich bin Sportwissenschaftlerin und lizenzierte Yoga-Lehrerin. In meine Arbeit fließen Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten aus 30 Berufsjahren mit und für Sport und Bewegung als Hochleistungssportlerin, Trainerin, Dozentin und Coach. Als Yoga-Lehrerin verbinde ich traditionelle Lehre mit der heutigen Wissenschaft aus den Bereichen  Medizin, Psychologie, Bewegungs- und Trainingslehre. Was fasziniert mich an Yoga? Es sind besonders die Leichtigkeit und Gelassenheit der praktizierten Übungen; die Wirkung der Asanas in Verbindung mit der Atmung auf Körper, Geist und Seele; die Neustrukturierung und Kräftigung des Organismus aus der Ruhe heraus.

Mit meinem Wissen unterstütze ich Sportler dabei, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Dazu gehören Damen und Herren Hockey Nationalmannschaft, deutsche Top-Fechter und Spitzen-Leichtathleten.

Dr.med.Wulf-Ekkehard Kastl

Ekkehard ist Facharzt für Allgemeinmedizin und traditionelle chinesische Medizin. Seit seiner Ausbildung zum Yogalehrer Advanced ist er medizinischer Berater des Institut für Yoga und Gesundheit Köln. Bei der Yogalehrerausbildung in Berlin steht er beratend für alle medizinischen Fragen zur Verfügung.

Dr. phil. Simone Neumann-Salva

 

 

Meine Beschäftigung mit Yoga begann schon zu Schulzeiten. Hier begeisterten mich die intensiven Dehnungen, die lange Zeit meine Tanzpraxis ergänzten. Über die Jahre habe ich jedoch an mir selbst erfahren, dass Asanas nur die Spitze des Eisbergs sind. Yoga ist mehr als die praktische Arbeit an den Asanas und auch mehr als Meditation und Gesang. Hinzu kommt auch die intellektuelle Beschäftigung mit der Yogaphilosophie. Aber auch hier sind die Möglichkeiten des Yoga noch nicht ausgeschöpft. Essenziell ist das Leben von Achtsamkeit, das Streben nach vorurteilsfreiem Handeln und das stetige Aufweichen des Egos. Inspiriert haben mich auf dem Weg des Yoga viele Lehrer, viele von ihnen sind keine klassischen „Yogalehrer“, wie Tadashi Endo, Jean Christoph Pellerin, Contramestre Pe de Vento oder Norm Green. Besonders Remo Rostagno, Dozent für Cranio Sacral Therapie und Ashtanga Yoga hat mich durch seinen dem Körper zugewandten kultursensiblen Unterrichtstil beeindruckt und geprägt.

 

Neben Yoga – und dieses neben ist eigentlich eher ein zusammen mit – leite ich seit über zehn Jahren das tanztheater macasju. Das alles verbinde ich mit Chen Taiji, Capoeira und dem Musizieren, je nach dem welches Instrument mir gerade in die Hände fällt. Ich hoffe, an meine Schüler nicht nur Freude am Yoga weiterzugeben, sondern vor allem die Liebe zum Offensein, dem Infrage stellen und dem freudigen Umgang mit Lila und Boga?

Yoga ist für mich die perfekte Synthese aus Aktion und Ruhe.

Steffi Heidemann

Steffi ist gelernte Physiotherapeutin und  Expertin darin, den yogischen Aspekt mit dem körperlich- gesundheitlichen zu verbinden. Sie gibt ihr Wissen über die physiologisch korrekte und gesundheitsfördernde Anwendung von Yogaübungen regelmäßig in den Yogalehrerausbildungen weiter. Ihr Fokus liegt außerdem auf yogischen Techniken zur Bewusstseins- und Achtsamkeitsschulung.

Claudia Wischnewski

unterrichtet seit vielen Jahren regelmäßig Yoga bei Seminaren und Retreats in Goa/Indien. Bei der Yogalehrerausbildung gibt sie ihre vielseitigen Kenntnisse sowohl in Hatha- als auch in Kundaliniyoga weiter. Viele Fortbildungen unter anderem in Kundalini-Yoga bei Guru Dharam Singh, in Hatha Yoga bei Swami Sivanand Jee und in Hormonyoga nach Dinah Rodriguez bereichern ihren Unterricht.